Hospitationsprogramm 2022 - Ende August geht es los

Wir sind beim diesjährigen Hospitationsprogramm dabei:

Jasna Bjelopoljak

Ich heiße Jasna Bjelopoljak und komme aus Kakanj, Bosnien und Herzegowina.

Mein Bezug zu Deutschland begann schon 1992, da ich von 1992 bis 1998 (während des Krieges in Bosnien) mit meiner Familie in Erbach und Michelstadt (Odenwaldkreis) lebte. Es war eine schöne Zeit, an die wir uns noch immer gerne erinnern.

Als wir wieder nach Kakanj zurückgezogen sind, habe ich dort Grundschule und Gymnasium mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Schon als Kleinkind interessierte ich mich für die Berufe Richter, Rechtsanwalt, Staatsanwalt, und deswegen habe ich mich dann letztendlich für dieses Studium entschieden.

Jura habe ich an der Juristischen Fakultät der Universität in Sarajevo abgeschlossen, wodurch ich den Titel Bachelor der Rechtswissenschaften erlangt habe.

Danach habe ich den zweiten Studiumzyklus abgeschlossen, d.h. meinen Master im Strafrecht mit Schwerpunkt auf Jugendstrafrecht bzw. Jugenddelinquenz gemacht.

Während meines Praktikums beim Gemeindegericht Kakanj, konnte ich erste Erfahrungen sammeln und bemühe mich seitdem um die Möglichkeit zu zeigen, was ich alles gelernt habe und wie ich mein Wissen im Beruf einsetzen kann.

Ich war begeisterte Teilnehmerin der III. Generation des Begleitstudiums, das von der IRZ und der Juristischen Fakultät in Sarajevo organisiert wrude. Das Konzept hat mich sofort angesprochen, denn es verbindet meine zwei Leidenschaften: Jura und die deutsche Sprache. Ich fand es sehr interessant, dass es Vorlesungen, aber auch einen Terminologiekurs gab, und kann mit großem Stolz sagen, dass ich bis jetzt sehr viel gelernt habe, was ich auch gut in meiner Tätigkeit als Gerichtsdolmetscherin für die deutsche Sprache anwenden kann.

Im Sommer 2016 habe ich an der Sommerschule „Deutsches Recht“ 2016 in Brühl und Bonn teilgenommen, wo ich meine Kenntnisse aus dem bosnischen Recht mit Themen aus dem deutschen Recht gut verknüpft habe.

Seit 6 Jahren bin ich in einer Anwaltskanzlei tätig, und zwar nach bestandenem 2. Staatsexamen als Rechtsanwaltsanwärterin und bereite mich derzeit auf meine Anwaltsprüfung vor.

Mein Wunsch ist es, Rechtsanwältin zu werden und auch auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein und mein Wissen auch außerhalb von Bosnien einsetzen zu können.

Privat liebe ich es zu reisen, das ist meine große Leidenschaft und macht mir immer wieder eine große Freude. Außerdem lese ich viel und gerne und verbringe meine Freizeit oft in der Natur, was mir einen guten Ausgleich zum stressigen Alltag bietet.

Ich freue mich schon sehr auf das Hospitationsprogramm und kann kaum erwarten, bis es endlich losgeht.

Ana Samsonia

Mein Name ist Ana Samsonia. Ich komme aus Georgien.

Ich bin Leiterin und Mitbegründerin der Legal Group LLC in Tiflis. Daneben bin ich im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales auch als Mediatorin in kollektiven Arbeitsstreitigkeiten tätig und als Gastlektorin an der Business and Technology University (BTU) in Tiflis. Ich bin auch Mitglied des Ausschusses für Arbeitsrecht bei der georgischen Anwaltskammer.

Mein Jurastudium habe ich an der Iwane Javakhischwili Staatlichen Universität in Tiflis absolviert. Derzeit arbeite ich an meiner Doktorarbeit. Ich habe als Studentin und auch danach verschiedene Auslandsaufenthalte zur Fortbildung absolviert. Unter anderem hatte ich Stipendien vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und von der Europäischen Kommission „Erasmus+“. Mein letzter Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Stipendiums war an der Friedrich Schiller Universität Jena (Herbstsemester 2020) und an der Universität des Saarlands (Sommersemester 2021). Ich habe auch ein Verwaltungspraktikum im Bundeskanzleramt Österreich (Wien) absolviert.

Vor meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit habe ich mich auch viel mit Medien-, Urheber- und Informationsrecht beschäftigt, als ich als Chef-Anwältin bei der Palitranews GmbH und der Radio Palitra GmbH gearbeitet habe und als Leiterin der Rechtsabteilung bei der Palitra Holding GmbH.

Dominik Fojtů

Ich heiße Dominik Fojtů, komme aus Tschechien und bin Anwalt seit 6 Jahren, davon selbstständig seit 2 Jahren.

Ich bin im vor allem im Zivilrechtsbereich tätig (kaufmännische Angelegenheiten, Korporationsprobleme, Bauunternehmen). Meine Spezialität sind tschechische Trusts, Vermögensplanung und daraus resultierende Streitigkeiten. Früher unterstützte ich eine Phase der Autobahn-Modernisierung, wo vieles nicht allzu glatt lief. Dazu bin ich auch als Schiedsrichter tätig.

Ich liebe Science-Fiction und kann mir ein gutes Hörspiel, vor allem Britcoms, nie versagen. Ich finde es sehr einfach, keine „gym rat“ zu sein… aber es gelingt mir, mal auch schwerere Gewichte anzulegen.

Peter Berník

Ich heiße Peter Berník und komme aus Svit in der Slowakei.

Ich bin 43 Jahre alt und seit 2012 als Rechtsanwalt in der Slowakischen Anwaltskammer registriert.

Als Managing Partner bin ich in der Anwaltskanzlei BERNÍK & partneri tätig. Wir sind derzeit sechs Mitarbeiter in der Kanzlei: zwei Rechtsanwälte, zwei Referendare, eine Rechtsassistentin und eine Assistentin. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich unsere Kanzlei mit Handels- und Gesellschaftsrecht.

In meiner Freizeit sind meine Hobbies: Sport (Eishockey, Tennis, Laufen, Wandern, Skitouring, Mountainbike), Reisen, Natur und Lesen. Ich habe zwei Töchter im Alter von 13 und 15 Jahren.

Aleksandra Rajić

Mein Name ist Aleksandra Rajić und ich komme aus Belgrad, Serbien.

Ich bin seit 4 Jahren als Rechtsanwältin bei der Belgrader Anwaltskammer zugelassen. Als Senior Lawyer bei der Anwaltskanzlei TSG Rechtsanwälte Belgrad beschäftige ich mich mit arbeitsrechtlichen Fragen und Rechtsstreitigkeiten mit dem Schwerpunkt auf Beratung von Mandanten aus dem deutschsprachigen Raum. In meiner bisherigen Laufbahn wurde ich durch DAAD, Bayhost und den Deutschen Bundestag gefördert. Im Rahmen von Internationalen Parlamentsstipendium des Deutschen Bundestages habe ich ein Praktikum bei einem MdB in Berlin absolviert.

In der Freizeit bin ich gerne beim Laufen, im Theater oder mit meiner Familie und Freunden.

Ouafa Heridi

Hallo,

Ich heiße Ouafa Heridi und komme aus Algerien. Ich bin Rechtsanwältin in Algier und habe meine eigene Kanzlei seit 2015. Meine Kanzlei beschäftigt sich mit Handels- und Gesellschaftsrecht und mit allgemeinem Zivilrecht.

Ich interessiere mich sehr für internationale Schiedsverfahren. 2017 habe ich in Ägypten Schiedsgerichtsbarkeit studiert. Seit 2019 bin ich zudem Mitglied des International Court for Settlement of Disputes in London.

Als Hobbys höre ich gerne Musik, mache Sport und verreise gerne mit meinen Mädchen.